Oldtimer Porsche kaufen oder verkaufen?

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Auf was sollte beim Kauf eines Porsche Oldtimers geachtet werden?
Auf was sollte beim Kauf eines Porsche Oldtimers geachtet werden?

Restauriert vs. Unrestauriert

Grundsätzlich sollte zu Beginn entschieden werden, ob man ein restauriertes oder originalbelassenes Fahrzeug mit Patinierung kaufen möchte. Je nach Verwendungszweck empfiehlt es sich einen möglichst vollrestaurierten Porsche Klassiker zu kaufen, insbesondere wenn längere Touren sowie regelmäßige Ausfahrten geplant sind. Möchte man als Käufer eines Porsche Oldtimers einen möglichst hohen Werterhalt und diesen für eine Sammlung kaufen, empfiehlt sich hingegen ein originales Exemplar, das gerne auch patiniert sein darf. Das Nonplusultra in Hinsicht Werterhalt und Sammelbarkeit ist jedoch eindeutig ein unberührtes Fahrzeug im Erstlack. Als Interessent für einen klassischen Porsche hat man also viele Möglichkeiten. Grund genug für uns, in diesem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Restauration – Was eigentlich damit gemeint?

Restauration – Was eigentlich damit gemeint?

Tatsächlich wird der Begriff der Restauration oftmals unsachgemäß verwendet, denn viele zum Verkauf stehende Porsche Klassiker sind keineswegs restauriert, werden von den Verkäufern aber als solche angeboten. Deswegen sollte man sich von diesem Begriff nicht blenden lassen, sondern stattdessen den Umfang der getätigten Arbeiten hinterfragen. Eine Vollrestauration eines Porsche Oldtimers wird oftmals als „Frame-Off“ bezeichnet. Damit ist gemeint, dass die Karosserie von allen Anbauteilen vollständig getrennt wird. Nach der Trennung des Chassis erfolgt dann das Entlacken. Dies geschieht entweder über mechanische Methoden wie bspw. Schleifen oder chemische Verfahren. Manch Porsche-Verkäufer preist sein Klassiker als restauriert an, dabei wurde ausschließlich ein großer Motorservice oder Neulackierung vorgenommen. Daher gilt es genauer hinzuschauen und sich eine Auflistung aller vorgenommenen Arbeiten durch den Verkäufer geben zu lassen. Möchten Sie einen restaurierten Porsche Oldtimer kaufen, dann sollten Folgendes hinterfragt werden:

1. Substanz vor der Restauration – wie sah der klassische Porsche vor der Restauration aus?

Hat die Karosserie bereits Korrosion, Schweißungen, die von der Werksspezifikation abweichen oder sogar Zeichen eines Unfallschadens? Dies lässt sich nur bestimmen, sofern eine Fotodokumentation der blanken Karosserie vorhanden ist. Ist die Grundsubstanz nicht gut, ist die Basis bereits denkbar schlecht

2. Originalität – wurde Wert auf eine originalgetreue Restauration gelegt?

Grundsätzlich unterscheiden sich Restaurationen klassischer Porsche in Ihrer Güte auch danach, wie originalgetreu sie aufgebaut wurden. Es gilt je näher der klassische Porsche an der Werksspezifikation ist, desto wertiger die Restauration. Wurden Veränderungen am Porsche Oldtimer vorgenommen, die nicht der Werksspezifikation entsprechen, so kann diese im Wiederverkauf zu einem geringeren Verkaufserlös führen.

3. Umfang – welche Arbeiten wurden tatsächlich vorgenommen?

Lassen Sie sich nicht von Begriffen wie „vollrestaurierter Porsche“ blenden, sondern hinterfragen Sie, welche Arbeiten tatsächlich gemacht wurden. Manch ein Anbieter tituliert sein Fahrzeug als restauriert, sofern lediglich das Außenkleid neulackiert wurde.

Tatsächlich wird der Begriff der Restauration oftmals unsachgemäß verwendet, denn viele zum Verkauf stehende Porsche Klassiker sind keineswegs restauriert, werden von den Verkäufern aber als solche angeboten. Deswegen sollte man sich von diesem Begriff nicht blenden lassen, sondern stattdessen den Umfang der getätigten Arbeiten hinterfragen. Eine Vollrestauration eines Porsche Oldtimers wird oftmals als „Frame-Off“ bezeichnet. Damit ist gemeint, dass die Karosserie von allen Anbauteilen vollständig getrennt wird. Nach der Trennung des Chassis erfolgt dann das Entlacken. Dies geschieht entweder über mechanische Methoden wie bspw. Schleifen oder chemische Verfahren. Manch Porsche-Verkäufer preist sein Klassiker als restauriert an, dabei wurde ausschließlich ein großer Motorservice oder Neulackierung vorgenommen. Daher gilt es genauer hinzuschauen und sich eine Auflistung aller vorgenommenen Arbeiten durch den Verkäufer geben zu lassen. Möchten Sie einen restaurierten Porsche Oldtimer kaufen, dann sollten Folgendes hinterfragt werden:

1. Substanz vor der Restauration – wie sah der klassische Porsche vor der Restauration aus?

Hat die Karosserie bereits Korrosion, Schweißungen, die von der Werksspezifikation abweichen oder sogar Zeichen eines Unfallschadens? Dies lässt sich nur bestimmen, sofern eine Fotodokumentation der blanken Karosserie vorhanden ist. Ist die Grundsubstanz nicht gut, ist die Basis bereits denkbar schlecht

2. Originalität – wurde Wert auf eine originalgetreue Restauration gelegt?

Grundsätzlich unterscheiden sich Restaurationen klassischer Porsche in Ihrer Güte auch danach, wie originalgetreu sie aufgebaut wurden. Es gilt je näher der klassische Porsche an der Werksspezifikation ist, desto wertiger die Restauration. Wurden Veränderungen am Porsche Oldtimer vorgenommen, die nicht der Werksspezifikation entsprechen, so kann diese im Wiederverkauf zu einem geringeren Verkaufserlös führen.

3. Umfang – welche Arbeiten wurden tatsächlich vorgenommen?

Lassen Sie sich nicht von Begriffen wie „vollrestaurierter Porsche“ blenden, sondern hinterfragen Sie, welche Arbeiten tatsächlich gemacht wurden. Manch ein Anbieter tituliert sein Fahrzeug als restauriert, sofern lediglich das Außenkleid neulackiert wurde.

Klassischen Porsche kaufen

Wo kaufe ich einen Porsche Oldtimer?

Wo kaufe ich einen Porsche Oldtimer?

Auf einschlägigen Fahrzeugbörsen sind zahlreiche Angebote von Porsche Klassikern zu finden. Dabei gibt es sowohl qualitativ als auch preislich immense Unterschiede. Damit ein Händler die Güte seines Porsche Oldtimers überhaupt einschätzen kann, sollte er nennenswerte Porsche-Historie haben, welche sich auch in den angebotenen Fahrzeugen widerspiegeln sollte. Verkauft der Händler nur diesen einen Porsche oder hat er mehrere Porsche im Angebot? Oftmals ist dies eine erste Indikation, wie gut das gefragte Exemplar wirklich ist. 1.Kaufen Sie den Porsche Oldtimer bei einem Porsche-Händler wie der Röhrle Mobility GmbH oder einer spezialisierten Werkstatt Zweitens gilt es den Angebotspreis zu hinterfragen. Günstig bedeutet nicht grundsätzlich schlecht, doch wissen Verkäufer heute um den Wert Ihres Porsche Klassikers. Ist der zu Verkauf stehende Porsche Oldtimer deutlich unterhalb des Marktpreises angesetzt, handelt es sich oftmals um ein schlecht instandgesetzte Reimport-Fahrzeuge. 2.Kaufen Sie einen Porsche Oldtimer der marktgerecht eingepreist ist Drittens sollten Sie sich auch nach dem Kauf an den Verkäufer des Porsche wenden können. Hat dieser nur unzureichende Porsche-Erfahrung, stehen Sie im Zweifel allein da. 3.Kaufen Sie nur bei Porsche-Oldtimer-Händlern, die Ihnen auch nach dem Kauf zur Seite stehen Der passende Porsche Klassiker steht nicht zum Verkauf? Gerne suchen wir für Sie den Porsche Oldtimer nach Ihren Wunschvorstellungen. Durch unser internationales Netzwerk können wir von Porsche 2.7 RS bis Porsche 993 Turbo S nahezu alle Fahrzeuge besorgen, auch diese, die nicht am Markt angeboten werden. Sie suchen Ihren Porsche Klassiker in Ihrer Wunsch-Farbkombination oder aus Ihrem Geburtsjahr? Auch hier können wir das passende Fahrzeug vermitteln.

Sie möchten Ihren Porsche Oldtimer oder Klassiker verkaufen?

Dann sollten Sie ebenfalls darauf achten, dass der Porsche-Ankauf von einem spezialisierten Porsche-Händler durchgeführt wird. Sie wissen nicht, wie viel Ihr Porsche Klassiker wert ist? Gerne beraten wir Sie hinsichtlich des Marktpreises Ihres Fahrzeugs und platzieren es so am Markt, dass Sie den maximalen Verkaufserlös für Ihren Porsche Oldtimer erzielen. Grundsätzlich bieten wir auch den Ankauf von Porsche Oldtimern an. Durch unsere Expertise können wir den Wert Ihres Porsche Klassiker genaustens ermitteln und attraktive Ankauf-Angebote für Ihren Porsche Oldtimer bieten. Zudem bieten wir auch den Ankauf weiterer Porsche 911 Modelle an. Wir verkaufen jährlich mehr als 100 Porsche Oldtimer und haben immer die aktuellen Marktwerte. Erhalten Sie jetzt ein kostenloses Ankauf-Angebot für Ihren Porsche Klassiker. Einer der wichtigsten Kriterien beim Porsche-Verkaufen oder Porsche-Ankauf ist Transparenz. Wir bieten einen einfachen, schnellen und marktgerechten Ankauf Ihres Porsche Oldtimers oder Klassikers. Verkaufen Sie Ihren Porsche Oldtimer mit uns.

- Niclas Röhrle

- Niclas Röhrle

Eine Bemerkung möchte ich an dieser Stelle noch loswerden. Ein guter Restaurateur baut ein Fahrzeug immer zweimal zusammen. Wieso? Die leere Karosse hat auf der Hebebühne natürlich eine andere Kraftverteilung als fertig montiert auf den Rädern stehend. Zur Beurteilung der Spaltmaße werden daher vor Beginn der Lackarbeiten die Vorder- und Hinterachse sowie Motor und Getriebe eingebaut. Anschließend stellt man die Karosse auf die Räder. Dann können alle Spaltmaße geprüft und angepasst werden. Wer besonders sauber arbeitet, montiert noch Stoßstangen, Scheinwerfer und sämtliche Anbauteile wie z.B. Türgriffe und prüft deren Passung. Sonst läuft man Gefahr, nach den Lackarbeiten noch nacharbeiten zu müssen. Manche Restaurateure machen es sich leicht und verzichten beim Coupe auf diese Arbeiten, weil es eine steifere Karosse als ein Cabrio/Targa hat und nicht so anfällig für Verwindungen ist. Ein guter Restaurateur macht hier keinen Unterschied.

Porsche Oldtimer kaufen oder verkaufen?
Unser Team

Luca röhrle

GESCHÄFTSFÜHRER, RÖHRLE MOBILITY

T 07423 8497870
M info@roehrle-mobility.de

Wir haben bereits zahlreiche restaurierte Porsche verkauft. Haben Sie Fragen rund um das Thema Porsche? Wir stehen Ihnen für den Kauf, Verkauf oder Ankauf Ihres Porsche Oldtimer zur Verfügung.

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