Porsche 930 3.3 Turbo Kaufberatung
Porsche 930 3.3 Turbo Kaufberatung
Optische Unterschiede
Optische Unterschiede
Optisch unterschied sich der 930 3.3 Turbo abseits des deutlich vergrößerten Heckspoilers lediglich durch eine leicht geänderte Stoßstange sowie Seitenblinkern in den Kotflügeln. In technischer Hinsicht gibt es dafür einige Änderungen. Wir zeigen Ihnen daher auf, auf was es technisch beim Kauf eines 930 Turbo zu achten gilt.
Optisch unterschied sich der 930 3.3 Turbo abseits des deutlich vergrößerten Heckspoilers lediglich durch eine leicht geänderte Stoßstange sowie Seitenblinkern in den Kotflügeln. In technischer Hinsicht gibt es dafür einige Änderungen. Wir zeigen Ihnen daher auf, auf was es technisch beim Kauf eines 930 Turbo zu achten gilt.
Technische Unterschiede
Technische Unterschiede
Die größte Änderung ist natürlich die Vergrößerung des Hubraums von 2.994 cm³ auf 3.299 cm³ sowie der Einsatz eines Ladeluftkühlers. Der Porsche 930 Turbo war somit das erste Serienfahrzeug, welches mit Ladeluftkühler verkauft wurde. Durch den Einsatz des Ladeluftkühlers war es somit möglich, die Ladelufttemperatur von 140-150° C auf 50-60° C zu reduzieren, was durch die höhere Verdichtung zu mehr Leistung führte. Des Weiteren konnte damit ein kleinerer Turbolader verbaut werden. Das Getriebe hingegen wurde nicht grundsätzlich neu konzipiert. Im Modelljahr 1985 wurde zwar eine Schaltwegverkürzung vorgenommen, dann bis 1988 jedoch unverändert weiterverwendet. Im Modelljahr 1989 folgte dann das G50 5-Gang Schaltgetriebe.
Abseits des Motors wurde u.a. die Bremsanlage des 930 3.3 Turbo deutlich aufgewertet. Statt der 2-Kolben Festsattelbremsen des 3.0 kamen 4-Kolben Aluminium-Festsättel, die vom Porsche 917 Rennfahrzeug abgeleitet wurden, zum Einsatz.
Die technischen Änderungen beim Porsche 930 3.0 Turbo sind im Allgemeinen eher geringfügig. Interessant ist jedoch das Porsche-Exclusive-Programm, das ab 1983 verfügbar war und es den Kunden ermöglichte, die Werksleistungssteigerung (WLS) auf 330 PS zu bestellen. Diese Option war besonders für diejenigen von Vorteil, die eine höhere Widerstandsfähigkeit und Leistung wünschten, da der Porsche 930 Turbo 3.0 nicht für kontinuierliche Vollgasfahrten ausgelegt war. Viele Enthusiasten und Eigentümer sind sich dieser Tatsache jedoch nicht bewusst. Der Porsche 930 Turbo 3.3 hingegen, insbesondere in Verbindung mit WLS, wurde von Porsche sorgfältig überarbeitet und mit vielen kleinen Details verbessert, um seine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Ein Beispiel dafür sind die Titan-/Edelstahldichtringe an den Zylinderfüßen, die eine bessere Wärmeableitung ermöglichen und so für eine höhere Standfestigkeit bei Vollgas sorgen.
Welche Schwachstellen hat der Porsche 930 Turbo?
Unsere Empfehlung
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Luca röhrle
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