Porsche 930 3.3 Turbo Kaufberatung

Single aktuelles listing mobil
Auf was sollte beim Kauf und Verkauf eines Porsche 930 Turbo geachtet werden.
Auf was sollte beim Kauf und Verkauf eines Porsche 930 Turbo geachtet werden.

Porsche 930 3.3 Turbo Kaufberatung

Der 930 3.0 Turbo wurde von 1975 bis 1977 gebaut. Zum Modelljahr 1978, der L-Serie, wurde der 930 3.3 Turbo eingeführt. Grundsätzlich sollten US und RdW (Rest der Welt) bzw. Fahrzeuge aus europäischen Ländern unterschieden werden. Bei den US-Modellen wurden aufgrund der Abgasvorschriften das Einspritz- und Abgassystem modifiziert. Letztlich wurde dadurch eine geringere Leistung von 265 PS anstatt 300 PS erzielt.

Optische Unterschiede

Optische Unterschiede

Optisch unterschied sich der 930 3.3 Turbo abseits des deutlich vergrößerten Heckspoilers lediglich durch eine leicht geänderte Stoßstange sowie Seitenblinkern in den Kotflügeln. In technischer Hinsicht gibt es dafür einige Änderungen. Wir zeigen Ihnen daher auf, auf was es technisch beim Kauf eines 930 Turbo zu achten gilt.

Optisch unterschied sich der 930 3.3 Turbo abseits des deutlich vergrößerten Heckspoilers lediglich durch eine leicht geänderte Stoßstange sowie Seitenblinkern in den Kotflügeln. In technischer Hinsicht gibt es dafür einige Änderungen. Wir zeigen Ihnen daher auf, auf was es technisch beim Kauf eines 930 Turbo zu achten gilt.

Porsche 930 3.3 Turbo

Technische Unterschiede

Technische Unterschiede

Die größte Änderung ist natürlich die Vergrößerung des Hubraums von 2.994 cm³ auf 3.299 cm³ sowie der Einsatz eines Ladeluftkühlers. Der Porsche 930 Turbo war somit das erste Serienfahrzeug, welches mit Ladeluftkühler verkauft wurde. Durch den Einsatz des Ladeluftkühlers war es somit möglich, die Ladelufttemperatur von 140-150° C auf 50-60° C zu reduzieren, was durch die höhere Verdichtung zu mehr Leistung führte. Des Weiteren konnte damit ein kleinerer Turbolader verbaut werden. Das Getriebe hingegen wurde nicht grundsätzlich neu konzipiert. Im Modelljahr 1985 wurde zwar eine Schaltwegverkürzung vorgenommen, dann bis 1988 jedoch unverändert weiterverwendet. Im Modelljahr 1989 folgte dann das G50 5-Gang Schaltgetriebe.

Abseits des Motors wurde u.a. die Bremsanlage des 930 3.3 Turbo deutlich aufgewertet. Statt der 2-Kolben Festsattelbremsen des 3.0 kamen 4-Kolben Aluminium-Festsättel, die vom Porsche 917 Rennfahrzeug abgeleitet wurden, zum Einsatz.

Die technischen Änderungen beim Porsche 930 3.0 Turbo sind im Allgemeinen eher geringfügig. Interessant ist jedoch das Porsche-Exclusive-Programm, das ab 1983 verfügbar war und es den Kunden ermöglichte, die Werksleistungssteigerung (WLS) auf 330 PS zu bestellen. Diese Option war besonders für diejenigen von Vorteil, die eine höhere Widerstandsfähigkeit und Leistung wünschten, da der Porsche 930 Turbo 3.0 nicht für kontinuierliche Vollgasfahrten ausgelegt war. Viele Enthusiasten und Eigentümer sind sich dieser Tatsache jedoch nicht bewusst. Der Porsche 930 Turbo 3.3 hingegen, insbesondere in Verbindung mit WLS, wurde von Porsche sorgfältig überarbeitet und mit vielen kleinen Details verbessert, um seine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Ein Beispiel dafür sind die Titan-/Edelstahldichtringe an den Zylinderfüßen, die eine bessere Wärmeableitung ermöglichen und so für eine höhere Standfestigkeit bei Vollgas sorgen.

Welche Schwachstellen hat der Porsche 930 Turbo?

Zwar ist der Porsche 930 3.3 Turbo robuster als sein Vorgänger 930 3.0 Turbo, doch haben beide ähnliche Schwachstellen. Oftmals ist ein Ölverlust an den Zylinderköpfen ein erstes Anzeichen gerissener Stehbolzen. Zudem wurden auch erst ab Modelljahr 1984 hydraulische Kettenspanner werksseitig verbaut. Eine Umrüstung älterer Fahrzeuge auf diese Technik der späteren Porsche 930 3.3 Turbo ist also empfehlenswert. Wie bei allen turboaufgeladenen Fahrzeugen, ist auch beim Porsche 930 Turbo der Turbolader nicht vor Schäden gefeit. Liegt ein defekt am originalen 3LDZ-Turbolader vor, empfiehlt sich ein Verbau des K27-Turboladers, der auch bei der WLS-Variante zum Einsatz kommt. Eine weitere Schwachstelle ist das Wastegate, welches undicht werden kann und dadurch der Soll-Ladedruck nicht erreicht wird.

Unsere Empfehlung

Unsere Empfehlung

Einen Porsche 930 Turbo, ob 3.0 oder 3.3, sollte bei einem Porsche-Spezialisten gekauft werden der die Qualität einschätzen kann und auch nach dem Kauf zur Seite steht, denn grundsätzlich sind die Turbo-Modelle wartungsintensiver als vergleichbare Modelle mit Saugmotoren. Unsere Empfehlung ist einen späten Turbo ab Modelljahr 1985 zu kaufen, denn oftmals sind die jungen Fahrzeuge tatsächlich in einem besseren Erhaltungszustand. Zudem empfehlen wir eine klassische Farbkombination wie bspw. Indischrot mit Leder schwarz oder Nachtblaumetallic mit Leder dunkelblau oder bei frühen Fahrzeugen bspw. Silbermetallic mit Schottenkaro rot-blau angelehnt an das Fahrzeug von Louise Piech. Wir haben regelmäßig Porsche 930 Turbo zu verkaufen. Oftmals sind diese Fahrzeuge bei uns nicht öffentlich gelistet, allerdings über unser Netzwerk verfügbar. Gerne suchen wir auch den passenden 930 Turbo für Sie in Ihrer Wunschkonfiguration.

Sie möchten Ihren Porsche 930 Turbo verkaufen?

Dann verkaufen Sie das Fahrzeug mit uns an Ihrer Seite, denn durch unser Netzwerk und Porsche-Historie haben wir die geeigneten Kontakte und kennen den aktuellen Marktwert Ihres Porsche 930 Turbo. Sie wissen nicht, was Ihr Porsche 930 Turbo wert ist? Gerne beraten wir Sie hinsichtlich des Marktpreises Ihres Fahrzeugs und platzieren es so am Markt, dass Sie den maximalen Verkaufserlös für Ihren Porsche 930 Turbo erzielen. Grundsätzlich bieten wir auch den Ankauf von Porsche 930 Turbo an. Durch unsere Expertise können wir den Wert Ihres Porsche 930 Turbo genaustens ermitteln und attraktive Ankauf-Angebote für Ihren Porsche 930 Turbo bieten. Zudem bieten wir auch den Ankauf weiterer Porsche 911 Modelle an. Wir verkaufen jährlich mehr als 100 Porsche und haben immer die aktuellen Marktwerte. Erhalten Sie jetzt ein kostenloses Ankauf-Angebot für Ihren Porsche. Einer der wichtigsten Kriterien beim Porsche-Verkaufen oder Porsche-Ankauf ist Transparenz. Wir bieten einen einfachen, schnellen und marktgerechten Ankauf Ihres Porsche 930 Turbo oder jedes Porsche-Modells an. Sie wollen Ihr Fahrzeug nicht verkaufen sondern nur eine Einschätzung, was Ihr Porsche 930 Turbo wert ist? Kontaktieren Sie uns gerne für eine Einschätzung des Marktpreises Ihres Porsche 930 Turbo. Schicken Sie uns noch heute Ihre Porsche-Verkaufen-Anfrage.
Porsche 930 3.3 kaufen oder verkaufen?
Unser Team

Luca röhrle

GESCHÄFTSFÜHRER, RÖHRLE MOBILITY

T 07423 8497870
M info@roehrle-mobility.de

Wir haben bereits zahlreiche Porsche 930 Turbo verkauft. Haben Sie Fragen rund um das Thema Porsche 930 Turbo? Wir stehen Ihnen für den Kauf, Verkauf oder Ankauf Ihres Porsche 930 Turbo zur Verfügung.

Trage dich jetzt in unserem WhatsApp-kanal ein!

Trage dich jetzt in unserem WhatsApp-Kanal ein!

Verpasse keine Neuzugänge und exklusive Angebote mehr. Sei immer als Erster informiert.

Einfach, schnell und direkt in deinem WhatsApp!

Elementor Popup #24126

Jetzt QR-Code Scannen
um beizutreten!

Elementor Popup #24126