Farbe
Leistung (PS)
305
Hubraum
3.000
Erstzulassung
1959
Kilometerstand
5.434
Getriebe
5 Gang
Röhrl Roadster
VERKAUFT
Farbe
Leistung (PS)
Hubraum
Erstzulassung
Kilometerstand
Getriebe
VERKAUFT
Überblick
Röhrl Roadster
Einzigartiger Roadster
20 Jahre Arbeit
Diez Classic
Walter Röhrl Vorbesitz
- Röhrl Roadster
- Einzigartiger Roadster
- 20 Jahre Arbeit
- Diez Classic
- Walter Röhrl Vorbesitz
Walter Röhrl enthüllt seinen Röhrl Roadster
Beschreibung
Der Röhrl Roadster, ein außergewöhnliches Fahrzeug, das speziell für die Rallye-Legende Walter Röhrl entwickelt wurde, ist das Ergebnis von fast zwei Jahrzehnten intensiver Arbeit und Hingabe. Ursprünglich war es der Traum von Viktor Grahser, einem österreichischen Flugzeugmechaniker und leidenschaftlichen Porsche-Enthusiasten, einen 'Super-Roadster' zu erschaffen. Grahser erwarb einen Porsche 356 B Roadster aus dem Jahr 1959 und begann, an seiner Vision eines turboaufgeladenen Roadsters auf Basis des Porsche 356 zu arbeiten.
Nach Grahsers unerwartetem Tod im Jahr 2008 übernahm der freie Porsche-Restaurator Rafael Diez die Vollendung des Projekts. Diez führte umfangreiche Modifikationen durch, darunter eine tiefere Frontlippe im Stil des 911 S, vergrößerte Kühllufteinlässe, verbreiterte Radläufe und einen neuen Innenraum in Rot mit schiefergrauem Lack. Er benannte das Fahrzeug schließlich '356 3000 RR', wobei 'RR' für 'Röhrl Roadster' steht.
Walter Röhrl, für den das Auto bestimmt war, fuhr das Fahrzeug 2018 erstmals und war beeindruckt von seinen Fahreigenschaften. Er lobte das ausgewogene Fahrverhalten und die Präzision des Fahrzeugs. Der Wagen, einst ein unvollendetes Projekt, wurde durch die Arbeit von Diez und Röhrl zu einem einzigartigen Fahrzeug transformiert, das klassische Eleganz mit moderner Sportwagenleistung verbindet. Es steht heute als Symbol für die Verbindung zwischen Tradition und Innovation, hervorgegangen aus der Vision und Leidenschaft von Grahser und der Expertise von Diez und Röhrl.
Der Röhrl Roadster ist eine faszinierende Kombination aus klassischem Design und zeitgemäßer Fahrleistung, ein technisches Kunstwerk von höchster handwerklicher Qualität. Herzstück des Roadsters ist der leistungsstarke Sechszylinder-Turbomotor eines Porsche 930 3.0 Turbo aus dem Jahr 1977, der imposante 260 PS liefert. Modifiziert leistet dieser Turbo-Motor nun 305 PS im Röhrl Roadster.
Die verbreiterten Radläufe an der Karosserie des Röhrl Roadster, insbesondere im hinteren Bereich, waren aufgrund des großen Turbomotors notwendig, um ausreichend Platz und Stabilität für die leistungsstarke Antriebseinheit zu schaffen. Die maßgeschneiderte Anpassung der Frontlippe im Stil des 911 S und die perfekt eingepasste Frontscheibe mit Chromrand unterstreichen das einzigartige Erscheinungsbild des Fahrzeugs.
Die Fahrleistungen des Röhrl Roadster sind beeindruckend. Doch nicht nur die rohe Leistung, sondern auch das Handling, die Abstimmung und die ausgewogene Fahrzeugdynamik machen den Röhrl Roadster zu einem herausragenden Fahrzeug, das modernen Sportwagen in nichts nachsteht. Ein weiteres Highlight ist die präzise Fahrzeugführung, die durch die Achsen des 911 Turbo 3.0 und die speziell modifizierte Bodengruppe erreicht wird. Vorne sind 205/55 ZR 16 Reifen auf 7-Zoll-Felgen montiert, während hinten 245/45 ZR 16 Reifen auf 9-Zoll-Felgen zum Einsatz kommen. Im Innenraum findet sich ein spezielles Vierfach-Instrument, das Ölstand, Öldruck, Öltemperatur und Benzinuhr vereint.
Die Detailarbeit und technische Kompetenz, die in die Schaffung des Röhrl Roadster geflossen sind, machen ihn zu einem außergewöhnlichen Fahrzeug, das sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf sein Design beeindruckt. Der Röhrl Roadster ist ein Paradebeispiel dafür, wie mit Hingabe, Fachwissen und Respekt vor der Tradition etwas Einzigartiges und Zeitloses erschaffen werden kann.
Walter Röhrl, der für seine genaue und sachkundige Beurteilung von Fahrzeugen bekannt ist, äußerte sich beeindruckt über den Röhrl Roadster. Nach seiner ersten Probefahrt unterstrich er, wie beeindruckend die ausgewogene Fahrzeugdynamik und Handhabung des Wagens seien. Trotz der umfangreichen Veränderungen und der Turbo-Technik, so Röhrl, sei eine ruhige und präzise Fahrweise möglich. Die Art und Weise, wie der Röhrl Roadster fahre, sei einzigartig und mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbar.
Er lobte die Fahreigenschaften des Roadsters und war fasziniert von der Performance, insbesondere von der Tatsache, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten weder zu Unter- noch zu Übersteuern neigte.
Walter Röhrl nutzte das Fahrzeug seit 2018 für Events und private Fahrten. Jede einzelne Fahrt wurde sorgsam in einem Fahrtenbuch protokolliert, inklusive Außentemperatur und Reifendruck – so, wie es sich für einen Rallyefahrer gehört!
Verkauf im Kundenauftrag. Beim Röhrl Roadster handelt es sich um kein von der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hergestelltes Fahrzeug. Es handelt sich um ein stark modifiziertes Fahrzeug das sich in Design, Erscheinungsbild und Technik vom Original unterscheidet.
Highlights
- Einzelstück
- Röhrl Roadster
- Mitentwickelt durch Walter Röhrl
- Original Plaketten Rally Monte Carlo
- 305 PS
- Fuchs Felgen
- Fahrwerk 930
- Bremsen 930
- Stahlkarosserie (kein GFK)
- Präzises Handling
- Historische Lackierung
- 20 Jahre Entwicklung