Farbe
Leistung (PS)
256
Hubraum
2.926
Getriebe
Manuell
Kilometerstand
98.000
Treibstoff
Benzin
Ferrari 308 GTB Vetroresina
VERKAUFT
Leider ist dieses Fahrzeug bereits verkauft.
Sie sind auf der Suche nach diesem der einem ähnlichen Modell?
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Suche.
Farbe
Leistung (PS)
Hubraum
Getriebe
Kilometerstand
Treibstoff
VERKAUFT
Überblick
Beschreibung
- Erstauslieferung durch die Autodino AG Zürich
- Erstbesitz in der Schweiz (Zürich) bis 1985
- Zweitbesitz in der Schweiz ab 1985
- Drittbesitz in der Schweiz bis 2013
- Import und Verzollung nach Deutschland 2014
Dokumentation:
Folgende Unterlagen liegen im Original vor:
- Ferrari "Red Book"
- Bordmappe
- Serviceheft
- Bedienungsanleitung
- Garantiekarte
- Schweizer Fahrzeugbriefe
- Rechnungen: Wartungen, Reparaturen, Instandsetzung
- Original Neuwagenrechnung
- Original Abgasanlage vorhanden
- Ferrari "Red Book"
Ferrari 308 GTB Vetroresina:
Der Ferrari 308 war zur damaligen Zeit einer der erfolgreichsten Ferrari-Modelle und stellt den Nachfolger des Dino 246 GT dar. Hergestellt von 1975 bis 1985, wurden über 10.000 exemplare ausgeliefert, davon
- 712 Vetroresina mit Scaglietti Kunststoffkarosserie
- 748 GTB Quattrovalvole
- 3.042 GTS Quattrovalvole
- 2.897 GTB (Coupe mit Stahlkarosserie)
- 3.219 GTS (Targa mit Stahlkarosserie)
Zu Beginn der zehnjährigen Produktion des 308 im Jahre 1975 wurde eine von Carrozzeria Scaglietti hergestellte Karosserie aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, italienisch "Vetroresina", verwendet. Im Juni 1977 wurde aufgrund der zeit- und kostenintensiven Herstellung ein Wechsel zu einer konventionellen Stahlkarosserie vollzogen.
Der 308 GTB Vetroresina ist somit nicht nur das seltenste Derivat des 308, sondern zugleich das leichteste und meistgefragte. Besonders gefragt sind EU-Fahrzeuge, da diese nicht nur 10 ps mehr Leistung haben, sondern auch eine Trockensumpfschmierung nutzen. Der hier angebotene 308 entspricht somit der gefragtesten Kombination am Markt.
Unser 308 GTB Vetroresina:
Von den 712 hergestellten Vetroresina wurden ca. 100 Einheiten ohne Trockensumpf-Schmierung in die USA geliefert und ca. 150 Einheiten nach Großbritannien. Somit handelt es sich hierbei um einen von ca. 450 Linkslenkern mit Trockensumpfschmierung. In Kombination mit der seltenen Farbkombination handelt es sich um einer der meistgesuchten Ferrari 308.
Ferrari Classiche:
Unser 308 GTB Vetroresina wurde im November 2015 durch Ferrari zertifiziert und erhielt das sogenannte "Red Book". Demnach entsprechen sowohl die seltene Farbkombination Giallo Fly und Pelle Nera sowie alle Nummern dem Auslieferungszustand.
Matching Colors:
- Exterieur: Giallo Fly (20-Y-490 Salchi)
- Interieur: Pelle Nera (VM 8500)
Matching Numbers:
- Motor: Nummer matching, original Schlagzahlen
- Getriebe: Nummer matching, original Schlagzahlen
Chassis:
- Matching: Original Chassis, original Spezifikation, Chassisnummer in der original Position
Fahrwerk:
- Stoßdämpfer: Original Fahrwerk, original Spezifikation - Typ: Koni 82P-1938 / 82P-1939
- Bremsen: Original Bremsen, original Spezifikation
- Rad-/Reifenkombination: Original Felgen, original Reifenkombination
- 712 Vetroresina mit Scaglietti Kunststoffkarosserie
Matching Colors:
- Exterieur: Giallo Fly (20-Y-490 Salchi)
- Scheckheftgepflegt
Highlights
- Matching Colors
- Matching Numbers
- "Red Book"
- Classiche
- Dry Sump